Lernen Sie in diesem Artikel die beliebten Wohnlagen im Malerviertel und den Bereich um den Brauweilerweg in Müngersdorf kennen. Der Brauweilerweg und das nördlich davon gelegene Malerviertel in Köln sind gefragte und attraktive Wohngebiete, die sich durch eine hohe Lebensqualität und eine sehr gute Nachbarschaft auszeichnen. Werfen wir einen Blick auf eine interessante Wohngegend im Stadtteil Müngersdorf. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen einige Highlights dieser Wohnlagen vorstellen und Ihnen die Vorzüge zeigen, sollten Sie sich auf der Suche nach einer neuen Wohnung oder einem Haus in diesen Vierteln sein.
Der Brauweilerweg gilt als hervorragende Adresse
Der Brauweilerweg entspringt der Aachener Straße mitten im Grüngürtel – von der Innenstadt kommend quert man also zunächst einen Wald, bevor auf der linken Seite die ersten Hinweise auf eine Wohnbebauung erkennbar werden. Doch dies sehr versteckt: Linker Hand erkennt man zunächst Mauern und bekommt eine Idee der dahinterliegenden Gebäude. Eines davon ist die „Geheimnisvolle Villa im Wald“, das ehemalige Anwesen der berühmten Bankiersfamilie Oppenheim. Zuletzt wurde es von Georg Baron von Ullmann bewohnt (ehemals Gregor Freiherr von Wiehermann-Krokott) bevor es rund 12 Jahre leer stand. Dessen Mutter, Baronin Karin von Ullmann, war Ehefrau des Bankteilhabers Georg von Ullmann.
Das Malerviertel besticht durch freistehende Häuser und Villen
Die Südseite des Brauweilerwegs besteht hauptsächlich aus Reihenhäusern. Auf der Nordseite und in dem dahinter liegenden Bereich beginnt das Malerviertel mit seiner deutlich aufgelockerten und individuelleren Bebauung. Die Zufahrt zu diesem Bereich erfolgt direkt vom Brauweilerweg über die Böcklinstraße. Das in der Nachkriegszeit erschlossene Wohngebiet Malerviertel, das beispielsweise die Straßen Feuerbachstraße, Beckenkampstraße oder die Spitzwegstraße umfasst, gilt als eine der exklusiven Adressen im Kölner Westen. Hier finden sich in den begrünten Straßen großzügige Einfamilienhäuser neben repräsentativen Villen. Die Nachbarschaft ist ein vornehmlich sehr ruhiges und verkehrsberuhigtes Wohngebiet. Lediglich nördlich grenzt eine Bahntrasse an die Siedlung.
Die Anbindung des Malerviertels an Köln und Umland
Sowohl die Autobahn A1 als auch die A4 befinden sich in der Nähe. Durch die Nähe zur Aachener Straße besteht eine gute Anbindung an die Innenstadt – ausgezeichnet wird die Gegend aber insbesondere durch die ruhige Lage am Grüngürtel und die damit verbundenen Freizeitmöglichkeiten. Geschäfte des täglichen Bedarfs befinden sich in dem etwa 1,5 km entfernten Gewerbegebiet Lövenich oder entlang der ungefähr 500 m – 1 km entfernten Hauptverkehrsachse Aachener Straße. Die nächste Straßenbahnstation befindet sich dort. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt auf dem Brauweilerweg.
Kindergärten, Schulen, Restaurants und Supermärkte finden sich auch im benachbarten und südlich der Aachener Straße gelegenen Junkersdorf. Südlich der Aachener Straße befindet sich auch der nahegelegene Sportpark Müngersdorf mit dem bekannten Müngersdorfer Stadion und der Sporthochschule Köln.
Immobilienmakler Malerviertel
Wie Sie sehen, bieten die Wohnlagen um das Malerviertel und den Brauweiler Weg in Köln viele Vorteile für unterschiedliche Ansprüche und Bedürfnisse. Wenn Sie mehr über diese Wohnlagen erfahren möchten oder auf der Suche nach einer passenden Immobilie sind, kontaktieren Sie uns gerne. Wir sind Ihr verlässlicher und kompetenter Partner für exklusive Immobilien im Kölner Westen. Hier sind wir sowohl als Bauträger im Neubau hochwertiger Eigentumswohnungen sowie als Immobilienmakler für den Kauf und Verkauf von Haus und Wohnung aktiv. Sie möchten eine Wohnung kaufen oder ein Haus kaufen? Sprechen Sie uns auf unsere aktuellen Angebote an und hinterlegen Sie Ihr Suchprofil. Sie möchten eine Wohnung verkaufen oder ein Haus verkaufen? Lassen Sie sich unverbindlich und seriös von uns beraten; hier finden Sie weitere Informationen zu unserem Angebot.