Einheitswertbescheid

Einheitswertbescheid

Der Einheitswertbescheid ist ein amtliches Dokument, das den aktuellen Verkehrswert einer Immobilie feststellt. Er wird von der zuständigen Behörde, dem Finanzamt, ausgestellt und dient als Grundlage für die Berechnung der Grundsteuer. Der Einheitswert beschreibt den Wert einer Immobilie zu einem bestimmten Zeitpunkt, er berücksichtigt dabei sowohl den Bodenwert als auch den Gebäudewert.

Was ist der Einheitswertbescheid?

Der Einheitswertbescheid wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert, um den aktuellen Verkehrswert einer Immobilie zu erfassen. Er dient als Grundlage für die Berechnung der Grundsteuer und gibt Auskunft über den Wert einer Immobilie zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Wann wird der Einheitswertbescheid erstellt?

Der Einheitswertbescheid wird in regelmäßigen Abständen erstellt, um den aktuellen Verkehrswert einer Immobilie zu erfassen. Dabei wird sowohl der Bodenwert als auch der Gebäudewert berücksichtigt.

Welche Auswirkungen hat der Einheitswertbescheid auf die Grundsteuer?

Der Einheitswertbescheid dient als Grundlage für die Berechnung der Grundsteuer. Je höher der Einheitswert einer Immobilie, desto höher ist auch die Grundsteuer. Eine Änderung des Einheitswerts kann daher Auswirkungen auf die Höhe der Grundsteuer haben.