Das Stadtwaldviertel in Köln Junkersdorf

Das Stadtwaldviertel, auch Stadtwaldsiedlung genannt, liegt im Kölner Westen. Es ist Teil des insbesondere zu Wohnzwecken beliebten Stadtteils Junkersdorf. Seinen Namen hat es durch seine wunderbare Lage direkt am Äußeren Grüngürtel: So grenzt es im Osten an die große Grünanlage des Stadtwaldes an. Nordöstlich schließt es an den zu Freizeitzwecken beliebten Adenauerweiher an. Im Norden befinden sich die Jahnwiesen zwischen Stadtwaldviertel und Sporthochschule sowie RheinEnergie-Stadion. Als östlichster Stadtteil Junkersdorf und die Anbindung durch die Dürener Straße ist der Weg Richtung Innenstadt und Lindenthal ein besonders kurzer.

Der Ursprung des Stadtwaldviertels

Seinen Ursprung hat das Viertel im zweiten Weltkrieg. So waren in der Haelen-Kaserne im Süden des Areals von 1946 bis 1996 belgische Streitkräfte stationiert. Diese Nutzung ist nun vollständig einem Wohn- und Büroviertel gewichen. In der ehemaligen Kaserne befinden sich heute Wohnungen – nur noch die ehemalige Pförtneranlage an der Dürener Straße könnte noch an die Nutzung als Kaserne erinnern. Die ersten der insgesamt rund 1600 Bewohner bezogen das Viertel 2002.

„Belgierhäuser“ und ehemalige Kasernen in der Stadtwaldsiedlung

Die Bebauung des Viertels könnte man grob von Süden nach Norden staffeln: Entlang Dürener Straße befindet sich eine dichte und hohe Riegelbebauung mit Eigentumswohnungen und Gewerbeflächen, die neben Bürogebäuden auch Arztpraxen und Kitas einschließen. Selbst ein Yoga-Studio findet sich hier. Im mittleren Bereich der Siedlung dominiert eine Mehrfamilienhausbebauung, die weniger massiv wirkt. Das Straßenbild wirkt durch viel Begrünung stets aufgelockert. Kleinteiliger geht es im Norden zu: Hier befinden sich vornehmlich Reihenhäuser, die ehemals von Belgiern genutzt werden und daher noch heute „Belgierhäuser“ genannt werden. Diese sind mittlerweile fast vollständig eleganten Kernsanierungen unterzogen worden. Auch Einfamilienhäuser finden sich in diesem Bereich. Der östliche, an den Stadtwald angrenzende Teil des Viertels ist mit großzügigen Bauhaus-Villen versehen. Das Stadtwaldviertel gehört zu einer der teuren Wohngegenden der Stadt Köln. Hier erfahren Sie mehr über die Preise für Häuser und Wohnungen in Junkersdorf.

Häuser im Stadtwaldviertel in Köln Junkersdorf
Stadthäuser Johannes-Theodor-Baargeldweg 24 bis 48, Stadtwaldviertel, Köln-Junkersdorf © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Mit der René-Margitte-Promenade und der dazugehörenden Grachtenlandschaft im Südlichen Bereich wurde die Siedlung aufgewertet. An der Promenade befindet sich auch eine Ladenzeile mit einer Bäckerei, einem Friseursalon und einem kleinen Einzelhandels-Angebots. Auch ein Supermarkt ist vorhanden.

Neben zwei städtischen Kindergärten gibt es in der Stadtwaldsiedlung auch eine private Kindertagesstätte. Für Kinder lohnt sich auch der Besuch der beiden Spielplätze im Eschene / Kreuzung Ulmenweg und in der Von-Nell-Breunung-Straße.

Anbindung

Das Stadtwaldviertel ist über die Buslinie 143 (Eichenstraße) am Salzburger Weg und die Stadtbahnlinien 1 (RheinEnergie-Stadion oder Sporthochschule, beides jeweils 1km entfernt) und Linie 7 (Stüttgenhof, ca. 1,2 km entfernt) an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Neben dem Fehlen von Restaurants ist dies wohl der einzige Wermutstropfen für die Bewohner des wunderschönen Viertels.